Katzenjammer

Heute möchte ich gern auf eine Sache aufmerksam machen, welche mir sehr am Herzen liegt.

Am 31. März wurden 4 zuckersüße Kitten bei einer bis dahin unbekannten Familie geboren. Kater Tom und Mama Jerry haben die Zeit vor dem Kastrationstermin offenbar gut genutzt.

 

Schnell waren die Kitten vergeben – auch wir haben uns entschlossen eine kleine Miez aufzunehmen. Jede Woche durften wir die Kätzchen besuchen und so schon an ihrem Leben teilnehmen und die aufwachsen sehen.

 

Bald hatten alle ihre Namen. Unserer Miez gaben wir nen Namen Lotti,

Freunde von uns nannten ihren Kater Loui.

 

Das zweite Katzen-Pärchen bekamen die Namen Nala und Bommel. Ihre neuen Besitzer fanden sich im Internet.

 

Obwohl sie ebenso am Anfang jede Woche vorbeigekommen waren, erzählte uns die Katzenbesitzerin, das es Probleme bei der Schutzgebühr gab und sie ein ungutes Gefühl hat. Wir baten uns an, gerne noch Bommel aufzunehmen, falls es Schwierigkeiten geben sollte...

 

Manchmal kommen diese schneller als man denkt.

 

Klein-Lotti war knapp zwei Wochen bei uns und auch Loui hatte sich toll bei unseren Freunden eingelebt. Fast täglich (auch heute noch) schicken wir kleine Updates wie es den beiden geht.

 

Als wir nach Bildern von Nala und Bommel fragten und wie es ihnen geht, hat uns die Antwort fast umgehauen.

 

Ein Tierarzt hat sich bei der Familie und ihrem Tierarzt gemeldet und erzählte das Nala und Bommel etwas unterernährt wären und Flöhe hätten, auch riefen die neuen Katzenbesitzer bei der Familie an und wollten ihr Geld zurück haben, da die Katzen in so einem schlechten Zustand wären.

 

Darauf hin meldete die ehemalige Katzenbesitzerin die Notlage beim Veterinäramt, dass sich jemand die Katzen mal anschaut. Ich erspare euch nun einige Details des Krimis und komme direkt...

 

...zum traurigen Ende. 

 

Eine Woche später verstarb erst Bommel.

An Würmern im Magen.

Er war unterernährt und hatte Flöhe. 

 

Nala folgte Bommel zwei Tage später.

Sie hatte ebenfalls Würmer im Magen.
War unterernährt, hatte Flöhe und

zusätzlich eine Bisswunde von einem Hund.

 

Wir waren alle wie gelähmt.

 

Auch wenn ich heute, fast zwei Monate später, darüber nachdenke, wie alles gelaufen ist, hab ich einen dicken Klos im Hals.

 

Dazu kommt die Uneinsichtigkeit der Besitzer von Nala und Bommel nichts falsch gemacht zu haben und das sie die Katzen schon in einem so schlechten Zustand bekommen haben, was in keinem Fall der Wahrheit entspricht. 

 

Nala und Bommel waren die beiden Stärksten aus dem Wurf und ich kann es einfach nicht fassen, dass man kleine Lebewesen so behandelt, dass es ihnen nach nicht mal zwei Wochen, so schlecht geht.

 

Dann schau ich in die treuen und verspielten Augen von Lotti...

 

Lange Rede...

 

...es kommt immer wieder vor, dass es Nachwuchs auch bei Nicht-Züchtern gibt,

ob nun gewollt oder ungewollt.

 

Bitte passt als Kitten-Besitzer auf an, wem ihr eure Tiere gebt.

Macht euch ein umfassendes Bild von den neuen Besitzern.

Macht einen Schutzvertrag für Katzen.

Holt euch professionelle Hilfe und Tipps, zum Beispiel bei eurem Tierarzt.

Wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, hört auf dieses Gefühl.

 

Es gibt Menschen, welche Tiere sammeln und sich nicht um diese kümmern.

Es gibt Menschen, die Katzen für günstig Geld haben wollen,

um diese dann für teuer und mit tragischer Geschichte weiterverkaufen wollen.

Es gibt Menschen die Lügen.

 

Auch wenn es Einzelfälle sind, jeder Einzelfall ist zuviel.

Man verliert die Zuversicht und das positiv Denken, weil man sich einfach nicht vorstellen kann, wozu Menschen in der Lage sind, die Tiere nicht achten und nur als Gut sehen.

 

♥︎


Kommentar schreiben

Kommentare: 0